von RVZS

Infos zu den Frühlingstrainings & PISTE

In Anlehnung an die Leistungsvereinbarung mit Swiss Olympic und die daraus resultierenden Aufgaben im Bereich Ethik hat Swiss Sailing für die Zeitperiode 2018-2020 im Rahmen der Ethik-Mehrjahresplanung folgende Schwerpunktthemen und Handlungsfenster definiert für die Regionalkader:

- Anti-Doping

- Sport und soziales Umfeld im Einklang

- Erziehung zu Umweltverantwortung

Nachfolgend findet Ihr Informationen, Dokumente und Links, die im Zusammenhang mit diesen Themen stehen und für die jungen Seglerinnen und Segler in den Regionen von Bedeutung sind:

Infos Regionen im Hinblick auf die Frühlingstrainings

Wichtige Dokumente als ZIP-File

 

Dazu die neusten Infos zur Kaderstruktur,  TP-Selektion, Grundkrafttest und PISTE-Anwendung.

 

von RVZS

«Informationen aus dem ZV» heisst nun «follow me!»

Im Sinne der Transparenz möchten der Zentralvorstand von Swiss Sailing unsere Mitglieder regelmässig und aus erster Hand über Beschlüsse und wichtige Geschäfte des ZV informieren. Deshalb gibt es neu den «follow me!» mit regelmässig entsprechenden neuen Mitteilungen aus dem ZV. Schaut mal rein!

von RVZS

Trainingsstart der Optis in Sisikon

Am Wochenende hat das Opti-Training des RVZS begonnen, und wie! Bei kühlen Temperaturen aber sehr guten Windbedingungen konnten am SA und SO in Sisikon trainiert werden. Ein Dankeschön an Martina, Luc, Camillo und Raphaella für den gelungen Start!

 

von RVZS

Kick-Off Regionalkader RVZS 2018

Für alle Präsidenten der Clubs des Regionalverbandes, Juniorenverantwortliche der Clubs des Regionalverbandes, Eltern, Segler der Klassen Optimist, Laser und 420er und 2018 aktiv am Programm des RVZS mitmachen möchten hier nun die Einladung zum Kickoff 2018:

 

Montag, 5. März 2018 im Yacht Club Zug um 20:00 Uhr

 

Link Einladung Kick Off

Link Förderkonzept 2018

Link Anmeldeunterlagen 2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorgängig findet die Juniorenkonferenz um 19:00 Uhr statt, hier der Link zur Einladung.

von RVZS

Ausschreibung Regio Cup 2018 online

Die Daten 2018

02./03. Juni 2018                Segelclub Hallwil

09./10. Juni 2018                DIRT Regattaclub Sisikon

01./02. September 2018    Segelklub Stansstad

08./09. September 2018    Segel Club Ägeri

Hier der Link zur Segelanweisung Regio Cup 2018

von RVZS

Swiss Sailing Aus- & Weiterbildungkurse 2018

Interessiert als NJ, NU oder NRO an Regatten mitzumachen? Massgebend für die Lizensierung der Offizielle ist das Ausbildungs- und Lizensierungskonzept  von Swiss Sailing.

Voraussetzungen sind der Besuch der Kurse Stufe I, II und III, sowie ein ausreichender Aktivitätsnachweis. Hier nun das definitive Kursprogramm 2018 für die Offiziellen von Swiss Sailing mit den Links zu den Anmeldeseiten:

> Kursprogramm 2018
> Ausbildungs- und Lizenzierungskonzept

Anmeldungen nimmt der Ausbildungsverantwortlicher der Region 4, Luc Monnin, unter luco.monnin@gmail.com gerne entgegen!

von RVZS

Club Sail Force unterstützt RVZS

Bereits am SA, 13. Januar 2018 wurden erfolgreiche Zentralschweizer Segler an den Award des Club Sail Force im Casino Zug geehrt. Gestern durfte nun unsere neuer RVZS-Präsident Damian Weiss anlässlich der Generalversammlung des Club Sail Force einen wesentlichen Unterstützungsbeitrag für die kommende Saison 2018 in Empfang nehmen. Diese Unterstützung ist herzlichst willkommen und stellt für den RVZS einen wichtigen Bestanteil zur Finanzierung der Aktivitäten 2018 dar.

Der RVZS bedankt sich für diesen wichtigen Unterstützungsbeitrag für die neue Saison 2018 beim Sail Force Präsidenten Reto Walser und dem ganzen Club!

von RVZS

NEWS vom RVZS für's 2018

Kommt Zeit, kommt Rat

Nach dieser Redensart haben wir uns Zeit gelassen um die kommende Saison 2018 seriös und gut Vorzubereiten. Zuerst einmal wurde der Vorstand erneuert, die Ziele und Programme für die kommenden Saison neu definiert und das Ausbildungsprogramm 2018 bestimmt. Alles finden sich nun wieder aktualisiert auf unserer RVZS-Webseite.

Es lohnt sich wieder reinzuschauen!

 

von Armin Wiedmaier

Regio-Cup 2017 ist Geschichte

Der Regio-Cup 2017 ist am Wochenende mit dem Finale in Cham erfolgreich zu Ende gegangen. Insgesamt konnten bei 5 Regio-Cups 24 Wettfahrten gefahren werden. Gesegelt sind 87 Juniorinnen und Junioren vom Opti bis zum 420er aus 9 Clubs der Region Zentralschweiz. Davon waren 56 Optimisten, 4 Laser 4.7, 13 Laser Radial und 14 420er (7 Boote). Wie jedes Jahr erhielten alle Teilnehmer ein Erinnerungs-T-Shirt und die ersten 3 einen Pokal.

Der Vorstand des RVZS dankt allen Clubs, Helfer und allen Teilnehmern für das gute gelingen. Beiliegend die Ranglisten der einzelnen Klassen. Wie jedes Jahr werden 20% der Wettfahrten als Streicher gewertet. Dieses Jahr waren es deren 5.

von Armin Wiedmaier

Gold und Silber an der Opti-SM in Ascona

Gold und Silber bei den Opti-Schweizermeisterschaften gehen in die Zentralschweiz. Maxim Thommen YCZ/ZYC und Maxim Dneprov SCC segelten suverän. Maxime Thommen wurde ungefährdet Schweizermeister mit einem 5. Rang als Streicher und gewinnt mit 8 Punkten Vorsprung. Maxim Dneprov erklomm das Podest erst nach der 4. Wettfahrt dank dem Streichers seines BFD. Am Start waren 149 Optimisten.

Den guten 4. Rang segelt Livio Erni SCC mit Florian Geissbühler YCB die im letzten Lauf noch Bronze verloren mit 1 Punkt Rückstand auf den 3. Rang. Ebenfalls ein gutes Resultat erreichten Achille Casco und Manuel Herbst mit dem 6. Rang bei den 420er. Hier haben 27 Boote mitgemacht.

Allen herzliche Gratulation.